Reykjavik - Island 2002

 

Infos Reykjavik Reykjanes Golden Circle Snaefellsnes Südküste Foto-Galerie

 

E i n l e i t u n g

 

Vor Jahren stand es schon fest, dass ich am 01.08.2002 auf keinen Fall arbeiten wollte. Nur im Sommer gewährt mir mein Arbeitgeber keinen längeren Urlaub und zweitens unternehme ich auch am liebstens im Herbst, Winter oder Frühjahr meine Reisen. So sollte es wenigstens ein verlängertes Wochenende werden. Mit dem Sonderurlaub zum Dienstjubiläum sollte es mit einer Städtereise schon klappen.
Nun hatte ich die Qual der Wahl: Welche Stadt sucht man sich da aus. Etwas nicht Alltägliches sollte es sein. Anfang Juni dieses Jahres fiel mein Blick auf Reykjavik. Island steht sowieso ganz weit oben auf meiner Reiseliste. Warum nicht schon einmal reinschnuppern.
Informationen sind schnell besorgt - gut, dass es das Internet gibt. Aber drei Tage Reykjavik ist doch ein wenig kurz. Was da alles angeboten wird, die vielen Ausflüge, die unternommen werden können, und erholen will ich mich ja auch.
Kurz mit meinen direkten Kollegen sprechen und dann bei meinen Vorgesetzten insgesamt acht freie Tage beantragen. Trotz der Kursfristigkeit erhalte ich das OK.
Schwerer ist es dann, in Reykjavik noch ein Hotel für 8 Nächte zu finden. Am ersten Montag im August ist Handelsfeiertag, und alle Isländer gönnen sich ein Holidaywochenende. Die meisten Veranstalter können mir nicht helfen und bieten bis zu drei Hotelwechsel an. Für Natur-Pur-Reisen ist es seltsamerweise überhaupt kein Problem. Schon nach zehn Minuten erhalte ich die Bestätigung für das Hotel meiner Wahl, Flug und Ausflugspaket zu einem günstigen Preis. Noch problemloser geht die Abwicklung.
Über Preise werde ich hier nicht sprechen, da jeder weiß, dass Island kein preiswertes Reiseziel ist. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Des weiteren lade ich meinen Lebenspartner zu dieser Städtereise ein.

D a t e n
Links siehe Infoseite

Reisetermin: 01.08. - 09.08.2002

Flug: Icelandair
Hinflug: Frankfurt 14:00 Uhr
Rückflug: Keflavik: 07:25 Uhr
unbedingt Sitzplatzreservierung für die rechte Reihe vornehmen - ein fantastischer Ausblick auf Island


Blick auf den Myrdalsjökull

Hotel: Icelandair Hotel Loftleidir
Landeskategorie 4 Sterne
(nicht zu vergleichen mit 4-Sterne in anderen Ländern, hier müssen Abstriche gemacht werden)
Liegt am Fuß der Anhöhe Öskjahlid, auf dem Perlan thront, am nationalen Flughafen.
(abends keine Lärmbelästigung - tagsüber ???, aber wer ist da schon im Hotel)
Nur 10 Gehminuten bis zum Zentrum; ansonsten Buslinie 7 vor der Tür

Ausflüge: Reykjavik Excursions
mit Pickup-Service (beim Standort Hotel Loftleidir nicht notwendig, da die Busse von hier starten)
Bieten ebenfalls einen Flughafentransfer mit dem flybus an (1.000 ISK)

Unsere Ausflüge:
  • Reykjanes - Blaue Lagune
  • Golden Circle
  • Snaefellsnes mit Fjord Breidafjördur
  • Abenteuerliche Südküste


Seitenanfang

Reykjavik